Hypnose: Als Therapie uralt

Hypnosetherapie ist die älteste Behandlungsform der Welt. Schon seit Urzeiten wird Hypnose bei körperlichen und psychischen Problemen erfolgreich eingesetzt.

Beginn vor ca. 30.000 Jahren

Die Schamanen der Naturvölker von vor 30.000 Jahren bis heute arbeiten mit hypnotisch-suggestiven Methoden, um Behandlungserfolge zu erzeugen.

Vor 2000 Jahren

Der Heilgott Asklepios ließ vor ca 2000 Jahren rund um die Städte Griechenlands "Tempel des Schlafes" errichten. Dort wurden Menschen in Hypnose gelegt, um im tiefen Heilschlaf (Hypnose) zu regenerieren. Schon damals wurde dort mit ähnlichen Methoden gearbeitet wie heute.

Der Mesmerismus 

F.A. Mesmer machte in der Aufklärung die Hypnose wieder nutzbar. Sie galt jetzt nicht mehr als Bedrohung der Kirche wie im Mittelalter, sondern fand ihre Berechtigung in der Behandlung von Menschen, wurde von Messer allerdings auch zu Show-Zwecken eingesetzt.

Hypnose bei Operationen

Braid, ein britischer Augenarzt, setzte um 1850 Hypnose zur Schmerzlinderung bei Operationen ein. Seine Hypnose ermöglichten Augenoperationen. Der Erfolg der Hypnose zur Operation wurde schnell bekannt und bis 1902 auch überall eingesetzt. Dann wurde das Chloroform erfunden, dessen Wirkung schon nach Sekunden einsetzt. Für den modernen Klinikbetrieb ist Hypnose zu langsam und die Hypnos verschwand zunächst aus den Operationssälen.

Sigmund Freud und die Hypnose

S. Freud wurde wie alle anderen Psychologen zu seiner Zeit (Ende 19. Jahrhundert) in Hypnose ausgebildet. Er selbst konnte mit Hypnose nicht gut umgehen und verdammte sie. Psychoanalyse wurde zur tragenden Methode der Psychologie, die segensreichen Heilmöglichkeiten der Hypnose gerieten in Vergessenheit.

Milton Erickson

Milton Erickson, dem Begründer der modernen Hypnotherapie, ist es zu verdanken, dass die Hypnose in den 50er Jahren des 20. Jh. in Amerika wieder in die Psychotherapie eingeführt wurde.

Hypnose-Zulassung in Deutschland

50 Jahre später, 2006, wurde Hypnose endlich auch in Deutschland wieder als psychotherapeutisches Verfahren zugelassen. Heute wird in der professionellen hypnotherapeutischen Praxis die Hypnose mit modernsten psychotherapeutischen Methoden kombiniert. Diese Kombination wirkt effektiv und überraschend schnell.