Die Angst davor, Fehler zu machen

Fehler zu machen, ist ganz normal. Unser Gehirn ist so aufgebaut, dass wir aus Fehlern und Erfahrungen lernen. Nicht nur aus unseren eigenen Fehlern, sondern auch aus den Fehlern und Erfahrungen anderer. 

Für Fehler werden wir auch zur Verantwortung gezogen. 

Manchmal werden wir auch für kleinste Fehler zur Verantwortung gezogen. Oder zu drastisch zur Verantwortung gezogen. Die Folge: Wir entwickeln Angst. 

Spiegel online rief 2014 dazu auf: Macht mehr Fehler. Eine richtige Aufforderung. Aber im täglichen Leben meist schlecht umsetzbar.

Wenn Fehler zur Tragödie werden

Wenn Fehler zu machen nicht mehr als Erfahrung gewertet wird, sondern als persönliche angsterzeugende Situation, die es in jedem Fall zu vermeiden gilt, dann ist der Mensch in eine echte Zwickmühle geraten. Der Mensch löst die Zwickmühle durch Angst und versucht wiederum, die Angst zu vermeiden durch das entsprechende Verhalten, das sog. Vermeidungsverhalten. 

Der Teufelskreis der Angst vor Fehlern lautet also wie folgt: Das Gehirn lernt aus Fehlern, der Mensch vermeidet Fehler, das Gehirn kann nichts mehr lernen, nichts mehr zulassen, weil mögliche Fehler in eine Katastrophe münden könnten, der Mensch hat davor Angst, d.h. durch das Vermeidungsverhalten nimmt die Angst vor Fehlern weiter zu, usw, usf.

Lösungsmöglichkeiten

Hypnose mit ihren vielfältigen Formen und die moderne Verhaltenstherapie sind in der Kombination die wirksamste therapeutische Behandlungsart, über die wir derzeit verfügen. In meiner Praxis werden die Ängste in den auslösenden Situationen ausgelöscht, dadurch entsteht Selbstbewusstsein. Mit dem neu gewonnenen Selbstbewusstsein kann man sich den nächsten Fehlern nähern, ohne in Angst zu geraten, damit neue Erfahrungen sammeln und sichern. Der Teufelskreis ist durchbrochen.

Zuerst der Verstand, dann das Gefühl

Wenn wir gelernt haben, dass Fehler machen, gut ist, weil Fehler machen uns weiterbringt, dann sehen wir die gemachten Fehler entspannter und können uns verzeihen. Hypnosetherapie ermöglicht diese Erfahrung schnell und erfolgreich.